2002 - Eigenständigkeit der Marke Holst Porzellan

Während sich der Vertrieb der Marken Tognana Porcellane, Gilitzer Porzellan Manufaktur, PGM Rumänien, Valentina Italy und anderen als immer schwieriger darstellte, nahm die Eigenmarke Holst Porzellan kräftig Fahrt auf. Bis Dezember 2001 haben wir in der 46 Jahren unserer Epochen I und II. eine Vielzahl von Porzellanherstellern überlebt, bzw. deren Industriesterben am Standort Deutschland überleben müssen. Sogar die einst bedeutendste Porzellanfabrik Italiens - Tognana Porcellane Treviso - blutete vollständig aus, bis der Name Tognana von einer einflussreichen Mailänder Unternehmensgruppe als reine Handelsmarke aufgekauft wurde. Eschenbach Porzellan II, nach dem ersten Konkurs, ließ als Handelsmarke bei Hollohaza in Ungarn herstellen, Gilitzer & Waldenburg Porzellan Manufaktur verkauften fast nur noch Porzellan aus China, Tognana II. ließ bei Kutahya Porselen in der Türkei fertigen und die Sortimentsreinheit der deutschen Porzellanmarken ging vollkommen verloren.

Es galt zu erkennen, dass sich deutsches Porzellan ein drittes Mal in unserer Firmenhistorie verändert hat!

Der Betrieb einer Vertriebsagentur für eine andere Vertriebsagentur machte keinen Sinn mehr. Mit wachsender internationaler Transparenz wurde auch der Preisspiegel für Porzellan immer durchsichtiger, zumal viele der großen OEM-Hersteller allesamt selbst die Märkte ebenfalls direkt bedienten - nur leider erheblich billiger als die einstigen Markenhersteller.

Diesen Erkenntnissen folgend wurde der Geschäftszweig "Porzellan" der Holst Firmengruppe mit den Grundsätzen der Firmenklarheit  und Firmenwahrheit rechtlich auf eigene Beine gestellt. Das Holst Porzellan erhielt am 01.01.2002 sein eigenes Unternehmen.

Die Vertriebsrechte verblieben bei der Knud Holst Industrievertretungen CDH. Die neue Gesellschaft wurde beim Amtsgericht in Halle/Westfalen eingetragen. Im Internet startet der Auftritt www.porzellanpartner.de. Nach einer über 6-monatigen Umbauzeit hat Holst die historische Immobilie "Lange Straße 33a" im Stadtkern von Halle saniert, renoviert und als Firmensitz am 1. Juni 2002 bezogen. Auf 3 Etagen unterhält das Unternehmen Büro- und Ausstellungsräume.

 

Tags: Chronik

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.