Geschirr

 

Definition des Begriffes Geschirr

In der deutschen Sprache hat sich der Begriff Geschirr in den vergangen Jahrhunderten stark gewandelt. Ursprünglich steht "Geschirr" für eine große, nicht fest definierten Anzahl einzelner Gegenstände, die in ihrer Gesamtheit einer zusammenhängenden Verwendung dienen. Durch die Sprachentwicklung hat sich die Anzahl der als "Geschirr" bezeichneten Produktfamilien stark reduziert, so dass heute alle einschlägigen Lexika "das Geschirr" nur noch anführen als

  • Kochgeschirr - bestehend aus unterschiedlichen Töpfen und Pfannen
  • Essgeschirr - Gesamtheit der Gefäße und Geräte, die man zum Essen benutzt
  • Riemenzeug - mit dem Zugtiere vor ein Karren gespannt werden

 

Vereinzelt kennen ältere Generationen noch die Redewendung "sich in die Riemen legen" die eine Abwandlung des altdeutschen "sich ins Geschirr legen" darstellt. Mit "sich ins Geschirr legen" waren sowohl kräftige Zugpferde gemeint, die einen schweren Karren ziehen konnten, als auch der Maitre oder die Mamsell, die ein leckeres oder aufwendiges Gericht zu Tische gereicht haben. 


 

Porzellan ist kein Geschirr

Die Geschichte des Porzellan ist gegrägt von vielen Ländern, Persönlichkeiten und Epochen. Viele davon sind belegbar, manche verschönert, geschmälert oder geschmeichelt. Unstreitig aber, dass in Europa die Porzellanindustrie stark von den Adelshäusern geprägt und finanziert wurden und man sich mit dem "weißen Gold" besondere Statussymbole geschaffen hat. 

Bis tief in das 19. Jahrhundert war das Porzellan für das gemeine Volk unerschwinglich. Die unteren Gesellschaftsschichten aßen von Holz, Blech oder Tongeschirren.

Diesem Umstand obliegt die Begründung, warum der Porzelliner seine Ware niemals Geschirr nennt!    

Porzellan war von adeliger Herkunft und diente der Darstellung und Untermahlung der Genüsse. Mit dem "primitiven Geschirr" wollte man sich keinesfalls auf eine Stufe stellen und so nannte man "die Gesamtheit einer Porzellanausstattung" ein Service. 


 

Sicherlich müssen wir in der modernen Sprachanwendung gewisse "Verwitterungen" von Begriffen erdulden. Aber Porzellan als "Geschirr" zu bezeichnen ist ein Frevel! Als würde man den Diamanten als bloßen Stein bezeichnen! "Echte Steine" definieren ebenso wie "Keramikgeschirr" keinerlei Aussagen oder Anhaltspunkte über die Qualität und Wertigkeit des Produktes.  

Die Bezeichnung "Geschirr" sollte also von einem Fachmann nur für Keramik- und Kochutensilien verwendet werden, also der Gesamtheit qualitativ und quantitativ undefinierter, undefinierbarer Qualitäten. 

Porzellan hingegen ist eine Qualitätsdefinition, die durch den Rohstoff Kaolin und die Brenntemperatur oberhalb 1.300 °C sehr einzigartige Merkmale garantiert! Sofern wir von Holst Porzellan auf der ein- oder anderen Seite unserer Homepage das Wort "Geschirr" benutzen, dann ist dies lediglich der Verwesung der Sprache geschuldet und orientiert sich ausschließlich am Ranking der Google Suchbegriffe für gewisse Produkte unseres Sortimentes. 

 

Für den Verbraucher wird die Unterscheidung von Keramik und Porzellan in der Zukunft beträchtlich an Bedeutung gewinnen. Mehr dazu lesen Sie bitte in unserem Beitrag Porzellan vs. Keramik.

 

 

 

Zuletzt angesehen