Weißware

Weißware - ein Fachausdruck der Porzellanindustrie


 

 

Als Weißware bezeichnet der Porzelliner den fertig gebrannten Scherben, also den vollständig hergestellten Artikel aus Porzellan ohne jegliche Art der Dekoration oder Veredlung.  In der deutschen Porzellanindustrie trägt/trug die Weißware mehrheitlich bereits den Bodenstempel des Herstellers - in grüner oder blauer Farbe -, da diese als Unterglasurmarke vor dem Glasieren aufgebracht wurde. Die meisten ausländischen Hersteller fertigen die Bodenmarke erst auftragsbezogen an, um sich eine höhere Flexibilität zu erhalten.

Die Weißware lagerte traditionell im Weißlager und wartete auf die Dekoraufträge, die tatsächlich auftragsbezogen in die Produktion eingeflossen sind. Der Rhetorik folgend gab es natürlich auch ein Dekorlager, in dem aber nicht das Dekorporzellan, sondern nur die Dekorbögen gelagert wurden. Erst Mitte der 80er Jahre - mit dem Beginn des Niedergangs der deutschen Porzellanindustrie - begann man in den Fabriken die Schwächen des Handels aufzufangen und legte sogenannte Lagerdekore an. 

 

Zuletzt angesehen