Kantendeformationen

Bauscher-Rechteckschalen_mit_Logo

 

Kantendeformationen und Toleranzen

Die Deformation von Stapelkanten ist leider ein stets wiederkehrendes Problem aller Hersteller von rechteckigen oder quadratischen Porzellanartikeln (wie obenstehendes Foto einer deutschen Premiummarke zeigt). So wie ein runder Teller - rein mathematisch gesehen - niemals zu 100% rund ist, können gerade Kanten von Tellern, Platten und Schalen niemals zu 100% gerade sein.

Selbst kleinste Veränderungen der Atmosphäre im Ofen könnendie Schwindungen der Ware schon derart verändern, dass Stapelporzellan mit geringen Toleranzwerten nicht mehr einwandfrei aufgestapelt werden kann. Auch Rohstoffkompositionen mit minimal unterschiedlichen Dichten führen bei stapelbaren, sensiblen Artikeln  ebenfalls zu Einbußen der optischen Geradlinigkeit.

Solange die Funktion des Porzellans nicht wirklich eingeschränkt ist und sich der Mangel nur auf die optische Wahrnehmung des Betrachters beschränkt, zählen wir kleinere Ungenauigkeiten noch zu den Toleranzwerten, die gleichlautend in der DIN-Norm 66072 anerkannt werden.

 

Zuletzt angesehen