Katharina von Medici

(Porzellanofen Südchina; ca. 1200 n. Chr.)

Im Mittelalter wurde die Kunst der guten Küche besonders von Adelshäusern und Klöstern gepflegt und weiterentwickelt. Durch den Reisebericht "Il Milione Rustichello da Pisa" aus dem Jahre 1299, der in altfranzösischer Sprache die Erlebnisse des Marco Polo von seiner ersten Chinareise erzählt, erfuhr die europäische Aristokratie erstmals von (chinesischem) Porzellan. Marco Polo beschreibt das Porzellan als Gegenstände aus weißem edlen Material, das die Chinesen als Tafelgeschirr nutzen.

Die neuzeitliche Kochkunst begründete sich Ende des 16. Jahrhundert begründete sich Ende des 16. Jahrhundert, stammt überwiegend aus Italien und wurde von dort aus durch Katharina von Medici nach Frankreich eingeführt. Bei ihrer Hochzeit mit Heinrich II. nahm sie ihre eigenen Köche mit nach Frankreich. Ihre erste Blüte erreichte die französische Küche am Hofe von Ludwig XIV. (1683-1715). Inzwischen hatten Marco Polo und weitere Entdecker Porzellan aus China bei Hofe als Symbol für Reichtum und Kultur eingeführt. Der Warenverkehr mit dem weißen Gold blühte. 

Katharina von Medici hatte als Gastgeberin der opulenten Tafeln des Heinrich II. verfügt, dass die edelsten der Speisen seinen Gästen auf Porzellan zu reichen seien. Dies sollte ein Zeichen der Wertschätzung seiner Gäste sein und die Darreichung auch einfacher Speisen aufwerten. Damit legte sie quasi schon Ende des 16ten Jahrhunderts den Grundstein für das Gastronomieporzellan.

Zuletzt angesehen